Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Motorradführerschein wird 2013 deutlich teurer!

15.10.2012 | FAHRSCHUL-WISSEN

Bild Presseartikel

Wer sparen will, muss jetzt mit der Klasse A anfangen.

In drei Monaten, am 19.01.2013, tritt die dritte EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft. Zwei wichtige Änderungen sorgen dafür, dass Motorrad-Fahrschüler dann wesentlich mehr Zeit und Geld in den Führerschein der Klasse A investieren müssen. Alle, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind und gern Motorrad fahren möchten, sollten den Führerschein deshalb noch dieses Jahr machen.

„Diese Altersgruppe erhält bisher eine beschränkte Fahrerlaubnis, die nach zwei Jahren automatisch in die unbeschränkte umgewandelt wird“, erläutern Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker, Inhaber der Fahrschule Fit to drive GmbH. „Das wird nächstes Jahr anders. Wer unter 25 ist, bekommt in Zukunft den neuen Führerschein der Klasse A2. Um nach zwei Jahren die Klasse A zu erhalten, müssen Anwärter zurück in die Fahrschule und eine neue praktische Prüfung ablegen.“

Das bedeutet zusätzlichen Aufwand – und zusätzliche Kosten: Je nach Anzahl der benötigten Fahrstunden schätzt sie der Fahrlehrer auf 300 bis 500 Euro.

Auch für Besitzer des Führerscheins der Klasse A1 für Leichtkrafträder wird sich nächstes Jahr einiges ändern. Noch können sie mit 25 Jahren unter erleichterten Bedingungen in die Klasse A einsteigen: Bereits geleistete Theoriestunden und Sonderfahrten werden angerechnet.

Ab 2013 gibt es diese Regelung nicht mehr. Wer dann den Führerschein der Klasse A machen möchte, ohne vorher im Besitz der beschränkten Fahrerlaubnis gewesen zu sein, muss noch einmal den ganzen Theorieunterricht und die volle praktische Ausbildung absolvieren.

Fahrschulinhaber Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker raten deshalb allen, die zukünftig schwere Maschinen fahren wollen, gleich mit der beschränkten Klasse A zu beginnen: „Das gilt für diejenigen, die jünger als 25 Jahre sind und den Motorrad-Führerschein machen wollen, genauso wie für alle, die bereits die Klasse A1 haben und demnächst auf A umsteigen möchten.“

Fragen zum Motorrad-Führerschein beantwortet Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker gern unter der Durchwahl 02525 / 95 11 99, info@fittodrive.de oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Fit to drive GmbH, Hauptstraße 62, 59269 Neubeckum.

Zurück zu den News