Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wer kennt sich noch aus im Schilderwald?

05.08.2009 | FAHRSCHUL-WISSEN

Bild Presseartikel

Das Programm „50Plus“ bietet Auffrischungskurse für erfahrene Verkehrsteilnehmer.

Das Leben verändert sich – und mit ihm die Verkehrsregeln. Ob Anschnallpflicht, Handyverbot oder Umweltzone: Immer wieder werden neue Bestimmungen eingeführt. Auch der Schilderwald bekommt ständig Zuwachs und wird gleichzeitig um überkommene Verkehrszeichen gelichtet.

Wer heute über 50 ist, hat seinen Führerschein normalerweise in den 70er Jahren gemacht: Zu Zeiten, als wegen der Ölkrise Sonntagsfahrverbote ausgerufen wurden und man noch stolz Käfer fuhr. „Schaut man sich an, was heute von Fahrschülern gefordert wird, war die Führerschein-Ausbildung damals ein Kinderspiel!“, finden Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker. Als Inhaber der Fahrschulen "Fit to Drive" legen sie besonders viel Wert auf eine hochwertige Ausbildung. „Was wir heute von Fahranfängern verlangen, haben viele alte Hasen aber nie gelernt“, meinen sie.

"Nehmen wir an, Ihre Theorie- und Praxisstunden liegen 35 Jahre zurück – das ist in unseren modernen Zeiten eine halbe Ewigkeit!", geben die engagierten Fahrlehrer zu bedenken. „In dieser langen Zeit hat sich viel verändert. Die Anzahl der zugelassenen Autos und damit das Verkehrsaufkommen sind stark gestiegen. Die Wagen sind heute mit technischen Finessen ausgestattet, von denen vor 30 Jahren noch niemand geträumt hat. Der Verkehr ist insgesamt viel komplexer geworden.“

Ein guter Grund, die "Führerschein-Ausbildung" spätestens nach 30 Jahren zu erneuern. Denn nicht nur Menschen, die länger nicht am Steuer saßen, sondern auch regelmäßige Fahrer fühlen sich mit den Jahren zunehmend unsicher – das ist auch die Erfahrung von Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker. Immer häufiger erkundigen sich Führerscheinbesitzer bei ihnen nach Auffrischungsstunden. Aufgrund der großen Nachfrage bieten ihre Fahrschule inzwischen spezielle Weiterbildungen für langjährige Verkehrsteilnehmer an.

Das sogenannte „50Plus-Programm“ der Fahrschulen "Fit to Drive" vermitteln Sicherheit: neue Schilder, Verkehrsregeln – und auch neue Technik – werden den Teilnehmern in Theorie und Praxis vermittelt. Ein wichtiges Angebot, auch für Menschen, die im hohen Alter noch mobil bleiben möchten.

Wer sich für Weiterbildungen zum Thema "50Plus" interessiert, kann sich jederzeit an Burkhard Brinkkötter, Andreas Brökelmann und Andreas Klünker wenden: Entweder telefonisch unter 02525 / 95 11 99 oder direkt in der Fahrschule: 59269 Neubeckum, Hauptstraße 62.

Zurück zu den News